Verteidigung der Himmelsburg
Roman, Klett-Cotta (2006)

Inhalt:
»Ein Kind kommt, ein Kind geht.« - Emma rätselt über den Spruch der Kartenlegerin. Als sie von Fionnas zweiter Schwangerschaft erfährt, überfallen sie böse Vorahnungen. Wie soll es gelingen, die eigene Himmelsburg zu verteidigen? Doch dann wirft Fionna sie aus der gemeinsamen Wohnung ...

Anstatt einen Schritt nach vorn zu machen, verlaufen sich vier Protagonisten auf der Suche nach einer Ersatzfamilie in ihren eigenen Gefühlskulissen. Sie wollen ihre eigene Kindheit noch nicht loslassen, da sollen sie auch schon selbst »Eltern« spielen. Und ihre eigenen Eltern wollen nicht mehr als die Kumpel ihrer Kinder sein. Heimliches Zentrum, von allen unbeachtet, ist Julia, Fionnas Tochter aus erster Ehe: der einzig wirklich authentische Mensch. Während die Erwachsenen sich mit ihren Lebensrollen arrangieren, wagt sie den Aufbruch: Ein Kind geht.

Sebastian Orlac legt mit seinem klugen Debüt eine Zustandsbeschreibung einer Generation vor. Klar, pointiert und ohne falsche Sentimentalität beschreibt er Lebenswirklichkeiten und Befindlichkeiten der heute Dreißig- bis Vierzigjährigen. So formieren sich die Wahlverwandtschaften des 21. Jahrhunderts.

Autor: Sebastian Orlac
ISBN-Nummer: 978-3608937398
Verlag: Klett-Cotta; Auflage: 1., Aufl. (Februar 2006)
Sprache: deutsch
Taschenbuch: 214 Seiten